Sonntag, 18. Oktober 2015

My Pad Thai

Nach einem Umzug und einer kreativen Pause geht es jetzt frisch und munter weiter mit leckeren Rezepten auf meinem Blog und natürlich auch zu Hause.

Heute stelle ich ein ganz besonders aromatisches und köstliches Gericht aus Thailand vor, die Pad Thai. Jeder, der dort schonmal war, kennt dieses einfache leckere Nudelgericht, das in den unterschiedlichsten Variationen von den Garküchen verkauft wird. Und auch wenn die thailändische Küche eine unglaubliche Vielfalt an duftenden phantastischen Gerichten zu bieten hat, bleibt Pad Thai für mich der Inbegriff thailändischer Küche und kommt regelmäßig auf den Tisch. Es ist schnell zuzubereiten und gelingt immer. Dazu schmeckt es einfach unglaublich gut! Hier meine Variation..



Man nehme für zwei Personen:

- 3 Nester breite Glasnudeln
- 1 Stück frischer Ingwer (fein gerieben)
- 1 Stück frische rote Chilischote (gehackt) - die einzusetzende Menge an Chili variiert je nach Schärfegusto, ich bevorzuge eine halbe kleine Chili ohne Kerne
- 1 große Knoblauchzehe (gepresst)
- 1 Teelöffel Koriander (gemahlen)
- 2 Teelöffel Kokosfett
- 1/2 kleinen Chinakohl gehackt
- 1 kleine Möhre (geschält und grob gerieben)
- 3 Frühlingszwiebeln (gehackt)
- 2 Hand voll frische Sojasprossen
-  1 Esslöffel Erdnussbutter
- 1 Esslöffel frischer Koriander (gehackt)
- 2 Esslöffel Sojasauce
- 1 kleine Tasse Gemüsebrühe
- Salz, Zucker, schwarzer gemahlener Pfeffer, eine Prise Rohrzucker und Zitronensaft zum Abschmecken

Die Glasnudeln gar köcheln, abgießen und auf Seite stellen.
Das Kokosfett erhitzen, darin den Ingwer, die Chili, das Korianderpulver, den Knoblauch und die Zwiebel anschmoren, bis es duftet. Den Chinakohl, die Möhre, die Frühlingszwiebeln und die Sojasprossen dazu geben, gut umrühren, mit Zucker bestreuen und Sojasauce ablöschen. Die Gemüsebrühe dazu geben und das Gemüse 5 Minuten köcheln lassen. Jetzt die Erdnussbutter unterrühren und die Nudeln unterheben. Mit Salz, Pfeffer, Zucker, Sojasauce, Chilli und Zitronensaft nach Belieben würzen und mit dem frischen Koriander garnieren.
Guten Appetit!

" Der Reiz des Kochlöffels bewegt den Ehemann zur ewigen Liebe" - thailändisches Sprichwort

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen