Sonntag, 25. Oktober 2015

Gemüsesuppe mit Kichererbsen und Bulgur nach Yotam Ottolenghi

Bei der letzten Reise durch Ibiza in diesem Herbst habe ich in einem phantastischen veganen Restaurant ein Kochbuch von Yotam Ottolenghi entdeckt. Für mich ist dieser Koch ein Meister seines Fachs und sein Buch über Vegetarische Köstlichkeiten ist eine nicht versiegende Quelle an Inspiration. Beim Durchlesen des Buches bin ich auf eine schlichte Gemüsesuppe gestossen, die mich auf Grund ihrer Zutaten sofort angesprochen hat. Ein Nachkochen ist sehr empfehlenswert!! Das Gemüse, das verwendet wird, ist variabel, ich habe noch etwas rote Spitzpaprika dazu getan. Die Fetacreme habe ich ebenfalls etwas abgewandelt.

Diese Suppe schmeckt wunderbar und wärmt bestens in der momentanen eher kühlen und feuchten Jahreszeit. Auch ohne Fetacreme ist sie ein Genuß, was diejenigen erfreuen wird, die sich vegan ernähren.

Und so sieht das Ganze dann fertig aus:


   

Man nehme für 2 Personen:

- 1 mittelgroße rote Zwiebel (in Würfel geschnitten)
- 2 Knoblauchzehen (zerdrückt)
- 1 große Möhre (geschält + in Würfel geschnitten)
- 2 Sellerstangen (in Würfel geschnitten)
- 1 rote Spitzpaprika (in Würfel geschnitten)
- 1 Esslöffel Harissa
- 1 Teelöffel Cuminsamen (zermörsert)
- 1 Teelöffel Korianderpulver
- 1/2 Glas gegarte Kichererbsen
- 1 Liter Gemüsebrühe
- 1 Hand voll feiner Bulgur 
- Salz, schwarzer und roter Pfeffer (gemahlen)
- etwas Olivenöl

Für die Fetacreme:

- 50g Ziegenfeta
- 1/2 Becher Ziegenjoghurt
- 1 Esslöffel frisches Koriandergrün (gehackt)
- 1 Esslöffel frische Minze (gehackt)
- etwas Salz

Das Olivenöl in einem Topf erwärmen, darin die Zwiebel, den Knoblauch, den Cumin und das Korianderpulver anrösten bis es duftet. Die Paprika, die Möhre und die Selleriestangen sowie das Harissa dazu geben und weitere 2 Minuten mitbraten.Die Gemüsebrühe dazu geben, alles mit etwas Salz und der Pfeffermischung würzen. Vorsichtig die Kichererbsen unterheben und bei kleiner Flamme 10-15 Minuten köcheln lassen.
In der Zeit den Bulgur mit etwas Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen, abgießen, abtropfen lassen und beiseite stellen.
Alle Zutaten für die Fetacreme in einen Mixer geben und zu einer Creme pürrieren.

Vor dem Servieren den Bulgur in die Suppe geben, diese in tiefen Tellern anrichten und mit einem Esslöffel Fetacreme verfeinern.
Guten Appetit!

"In jedem Menschen ist Sonne, man muss sie nur zum Leuchten bringen." - Sokrates


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen