Sonntag, 1. November 2015

Spaghettini mit Rote Beete Pesto

Der Herbst ist da, und mit ihm die ganze Farbenvielfalt der Blätter auf den Bäumen und der Gemüsesorten in den Körben.
Kürbisse aller Art findet man, sowie Knollen und Wurzeln in allen Formen und Farben.
Da ich ein großer Rote Beete Fan bin, habe ich mich bei dem heutigen Rezept für die Rote Beete entschieden und diese in ein Pesto-Experiment eingebaut. Der erdige Geschmack der Roten Beete harmoniert dabei ganz wunderbar mit der duftigen süßlich aromatischen Note des Basilikums und der Würze von Walnüssen.
Wer vegan lebt, kann die Zubereitung auch ohne Pecorino versuchen, es schmeckt auch auf diese Weise ganz wunderbar.

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten ( mit vorgegarter Roter Beete vom Vortag)


Man nehme für zwei Personen:

- 1 Hand voll Walnüsse
- 1 große gekochte Rote Beete (geschält)
- 1 gute Hand voll frische Basilikumblätter
- 1/2 kleine Tasse Olivenöl (extra virgin)
- schwarze & rote Pfefferkörner gemischt (gemahlen)
- etwas Salz
- 1 Hand voll grob geriebener Pecorino
- ca. 200g Spaghettini (bevorzugt Dinkelspaghettini)
- ein paar Walnüsse und Basilikumblätter zum Garnieren

Nudelwasser aufsetzen und sobald es köchelt salzen und die Spaghettini zugeben. In der Zeit, in der die Nudeln garen die Walnüsse, die Rote Beete, den Basilikum, das Olivenöl und den Pecorino in einem Mixer zu einer cremigen Paste verarbeiten. Diese mit dem Salz und dem Pfeffer würzen, nach Belieben noch etwas Olivenöl zufügen.
Die fertig gegarten Spaghettini abgießen und noch heiß mit dem Pesto vermischen. Mit den restlichen Walnüssen und ein paar Basilikumblättern anrichten und genießen..

" Es ist besser zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, daß man nie genossen hat." - Giovanni Boccaccio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen