Samstag, 18. April 2015

Backofenkürbis mit Bärlauchjoghurt

Der Bärlauch hat Saison! Endlich findet man das leckere Gewächs wieder auf den Märkten und auch im Wald. Der aromatische Duft ist weithin wahrnehmbar und hier vor Ort bedeckt er teppichartig die Wälder. Ich bevorzuge die kultivierte Variante, da Bärlauchblätter aus der freien Natur leicht mit giftige Maiglöckchenblättern verwechselt werden können.
Und da dem Bärlauch auf Grund seiner ätherischen Öle stoffwechselanregende Eigenschaften zugeschrieben werden ist er perfekt für die Frühjahrsküche. Die Kombination mit Backofenkürbis und Joghurt ist einfach lecker! Ein schnelles Gericht für den Abend, das rundum zufrieden und glücklich macht :-).







Hier das Rezept für zwei Personen:

Man nehme:

- 1/2 großen Butternusskürbis oder einen kleinen Hokkaidokürbis ( je nachdem welche Sorte man noch auf dem Markt bekommt)
- 2-3 Esslöffel Garam Masala
- 6-8 Esslöffel Olivenöl extra virgin
- 1 Fenchelknolle
- etwas Salz

Für den Joghurt:

- 1 kleinen Becher Ziegenjoghurt (oder für die vegane Variante: Sojajoghurt)
- 1 Teelöffel frisch geriebenen Ingwer
- 2-3 Esslöffel frisch gehackten Bärlauch
- eine Prise Salz

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Dann den Kürbis je nach Sorte schälen und in grobe Scheiben schneiden. Den Fenchel säubern, den Strunk entfernen und den Rest ebenfalls in grobe Scheiben schneiden.
Beide Gemüsesorten mit dem Olivenöl, dem Salz und dem Garam Masala in einer Auflaufform vermischen und bei 180 Grad ca. 45Minuten im Backofen backen.

In der Zeit den Joghurt mit dem Ingwer, dem Bärlauch und dem Salz vermengen und ziehen lassen.

Sobald der Kürbis und der Fenchel gar sind und leicht gebräunt, diese auf einem großen Teller anrichten und mit dem Joghurt beträufeln. Dazu gab es bei uns Baguette vom Biobäcker nebenan. Guten Appetit :-)!

" Iss Porree im Frühling und Bärlauch im Mai, dann haben die Ärzte im nächsten Jahr frei." - Marie Luise Stettler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen