Sonntag, 19. April 2015

Sonntagsbrunch

An dieser Stelle möchte ich auf auf den Blog von Simone hinweisen. Sie veröffentlicht auf ihrem Blog S-Küche (http://s-kueche.blogspot.de/) ganz tolle Rezept (auch vegetarische), die durch die leckeren Zutaten und tollen Aufnahmen direkt zum Nachkochen verführen.
Da sie ein Frühstücksblogevent ins Leben gerufen hat, möchte ich hier einen kleinen Beitrag dazu posten.
Ich bevorzuge ein warmes Frühstück, das zudem gemüsehaltig ist, von daher gibt es einen kleinen Brunch, der diesmal aus Topinambur, die im Garten überwintert hat, frisch gemachter Bärlauch-Walnussbutter und leckeren zu Bulgur verarbeiteten Dinkelkörnern in Form eines Salates besteht.
Auch wenn das Ganze vielleicht etwas aufwendig klingt, es dauert nicht lange und schmeckt sehr sehr lecker :-). Die Zubereitungszeit mit Köcheln beträgt ca. 30 Minuten.



Wer mag hier die Rezepte zum Probieren für 2 Personen:

Für die Topinambur mit Chili und Ingwer:

- 3 faustgroße Topinambur, geschält und in Scheibchen geschnitten
- 1 Teelöffel frisch geriebener Ingwer
- 1 kleines Stück frische rote Chili gehackt
- 1/2 rote Zwiebel gehackt
- 1 Teelöffel Butterschmalz oder Rapsöl
-1 kleine Tasse Gemüsebrühe
- etwas Zitrone und frischen gehackten Schnittlauch

Für den Dinkel-Bulgursalat mit Cranberries:

- 1/2 Tasse feiner Dinkelbulgur
-  2 Esslöffel getrocknete Cranberries
- 1/2 rote Zwiebel gehackt
- 1 Teelöffel Butterschmalz oder Rapsöl
- 1 Teelöffel Leinöl
- etwas Salz
- etwas Cuminpulver
- etwas Zitronensaft
- frische gehackte Petersilie

Und für die Bärlauch-Walnussbutter:

-1 Handvoll Walnüsse vom letzten Herbst
- 100g Süßrahmbutter oder Alsan
- 1 Handvoll gehackte Bärlauchblätter
- etwas Salz

Für den Topinambur die Zwiebel, den Ingwer und die Chili in dem Butterschmalz anbraten, die Topinamburscheibchen dazu geben, gut unterrühren und alles mit der Gemüsebrühe ablöschen. Bei kleiner Flamme ca. 15 Minuten gar köcheln. Mit etwas Salz und Zitrone abschmecken und mit Schnittlauch bestreut servieren.

Für den Dinkel-Bulgursalat die Zwiebel und den Cumin in dem Butterschmalz anrösten den Bulgur dazu geben, gut umrühren, salzen und mit etwas Wasser ablöschen. Das Verhältnis Bulgur zu Wasser sollte 1:2 sein. Den Bulgur auf kleiner Flamme ca. 10-15 Minuten gar köcheln. 5-10Minuten abkühlen lassen, dann mit den Cranberries und der Petersilie vermengen und mit Leinöl, Zitrone und nach Belieben etwas Salz abschmecken.

Für die Bärlauch-Walnussbutter die Walnüsse grob zermösern und mit etwas Salz und den Bärlauchblättern unter die Butter mischen. Et voila, fertig :-).

Bei uns gab es dazu ein Vollkornbaguette vom befreundeten Biobäcker von Nebenan.

Guten Appetit!

Glück hängt nicht davon ab wer Du bist oder was Du hast, es hängt nur davon ab, was Du denkst." - Dale Carnegie

1 Kommentar:

  1. Das kann ich mir als 2. Frühstück prima vorstellen. Vielen Dank für deinen Beitrag.
    Herzliche Grüße,
    Simone

    AntwortenLöschen