Sonntag, 22. März 2015

Spaghettini mit Frühlingskräutern

Nachdem ich nun mehrere Wochen verreist war, bin ich wieder zu Hause in good old Germany und freue mich, dass der Frühling kommt. Bei der Obst- und Gemüsehändlerin meines Vertrauens habe ich letzte Woche mit Vergnügen entdeckt, dass es schon jede Menge frische Frühlingskräuter gibt! Und da diese immer sehr lecker sind, habe ich daraus direkt etwas gezaubert. In Verbindung mit Walnüssen vom letzten Herbst eine kleine Köstlichkeit. Wer mag, hier das Rezept zum Nachkochen:

Spaghettini mit Frühlingskräutern





Man nehme für zwei Personen:

- 1 mittelgroße rote Zwiebel, halbiert und in dünne Scheiben geschnitten
- 1 große Knoblauchzehe, gehackt
- 1 kleine rote Chili, entkernt und fein gehackt
- 1 Zuccini in kleine Stifte geschnitten
- 1 Bund frische Kräuter, gehackt ( ich habe eine Mischung aus Bärlauch, Kerbel, Sauerampfer, Petersilie     + Schnittlauch genommen)
- 1 Hand voll Walnüsse
- Zitronensaft nach Belieben
- 1 Teelöffel Korianderkörner, frisch zermörsert
- 1 Esslöffel süße Sojasauce
- 2 Esslöffel Olivenöl extra vergine
- 1/2 Tasse Gemüsebrühe
- Salz, bunter Pfeffer (am Besten frisch gemahlen)
- Parmesan, grob gerieben ( für die vegane Variante den Parmesan einfach weg lassen)
- 200-250g Spaghettini

Man setze Nudelwasser auf, salze dieses wenn es kocht und füge die Spaghettini hinzu.
Während diese köcheln, 1 Esslöffe Olivenöl in einem Topf mit dickem Boden erhitzen und darin das Korianderpulver, die Chilischote, die Zwiebel und den Knoblauch anrösten. Die Zuccini dazu geben und eine weitere Minute unter Rühren mitrösten lassen. Mit der Sojasauce ablöschen. Nun die Gemüsebrühe zugeben und die Zuccini in 5-10 Minuten auf kleiner Flamme gar dünsten. Die Kräuter zugeben und eine weiter Minute mitdünsten lassen.

In der Zeit die Spaghettini abgießen und mit dem zweiten Esslöffel Olivenöl vermengen, damit sie nicht kleben und weil es gut schmeckt :-).

Die Kräuer-Zuccinisauce nun mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Spaghettini auf Tellern anrichten und die Sauce dazu geben. Alles mit Walnüssen und Parmesan dekorieren, und:
Bon Appetit!

"Ein gutes Essen ist eine Wohltat für die Seele" - Matthias B.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen