Sonntag, 18. Januar 2015

Leckeres Gemüsecurry mit Chapati

Heute gibt es Curry. Für alle Liebhaber der indischen und ayurvedischen Küche habe ich dieses mit leckeren Gewürzen zubereitet und Chapati dazu gebacken. Die Gemüsesorten sind nach Belieben austauschbar, da aber meine Lieblingsgemüse im Curry Kartoffeln und Blumenkohl sind, kommen diese auch hier zum Einsatz.
Die Chapati sind recht einfach zuzubereiten, und dauern mit Teigvorbereitung und Ausbacken in einer guten beschichteten Pfanne gerade mal 1/2 Stunde. Guten Appetit und viel Freude beim Zubereiten und Verspeisen :-).

Et voila,

Leckeres Gemüsecurry mit Chapati:



Man nehme für zwei Personen:

Für das Curry:
- 1 reife mittelgroße Tomate (entkernt und in Scheibchen geschnitten)
- 1 mittelgroße rote Zwiebel (gehackt)
- 1 Knoblauchzehe (gepresst)
- 8 festkochende mittelgroße Kartoffeln (in Stücke geschnitten)
- 1 Hand voll Blumenkohlröschen
- 1 Hand voll Erbsen (vorgegart)
- 1/2 Hand voll Lauchzwiebeln (gehackt)
- 1-2 Esslöffel Koriandergrün (gehackt)
- 1 Teelöffel Cuminpulver
- 1 Teelöffel Korianderpulver
- 1/2 Teelöffel Kurkumapulver
- 1 Teelöffel fein geriebener frischer Ingwer
- 1-2 Teelöffel Garam Masalapulver
-  1 Teelöffel Ghee
- Salz
- schwarzer Pfeffer gemahlen

Für die Chapati:
- 200g Dinkel- und Weizenvollkornmehl gemischt
- 1 Esslöffel Ghee
- 1 Prise Salz
- ca. 100ml warmes Wasser
- etwas Rapsöl

Aus den Zutaten für die Chapati einen geschmeidigen Teig kneten. Ist dieser zu feucht, noch etwas Mehl zugeben, ist er zu trocken, noch etwas Wasser zugeben. Der Teig sollte nicht an den Fingern kleben bleiben. Den Teig ca. 5 Minuten kneten, dann für 15 Minuten abgedeckt auf Seite stellen.

In dieser Zeit 1 Teelöffel Ghee in einem Topf mit dickem Boden erhitzen, und die Zwiebel, den Knoblauch, den Ingwer und die Gewürze bis auf das Garam Masala darin anrösten bis sie duften. Die Kartoffeln, den Blumenkohl, die Lauchzwiebeln und die Tomate dazu geben und alles gut mit den Gewürzen vermischen. Eine Tasse Wasser zugeben und bei geschlossenem Deckel auf mittlerer Hitze 15-20 Minuten köcheln lassen bis der Blumenkohl und die Kartoffeln gar sind. Zu häufiges Umrühren vermeiden, sonst zerfällt der Blumenkohl. Nach 10 Minuten die Erbsen zugeben.

Während das Curry köchelt, jeweils eine kleine Hand voll Chapatiteig auf einer bemehlten Fläche mit einem Nudelholz zu einem Fladen ausrollen, der gut in die Pfanne passt. Das Rapsöl in der Pfanne erhitzen und die Fladen nacheinander von beiden Seiten knusprig leicht angebräunt ausbacken.

Das Curry mit Garam Masala, Koriandergrün, Salz und Pfeffer abschmecken und zu den Chapati servieren.

" Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen. man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann". - Winston Chruchill

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen