Samstag, 10. Januar 2015

Pfannküchlein mit Ahornsirup und Walnüssen an Obstsalat

Die Wochenenden bieten sich an, etwas mehr Zeit dem Frühstück zu widmen. Da ich lieber warm als kalt frühstücke kommen auch verschiedenste Pfannkuchenkreationen auf den Tisch.
Heute habe ich einen Teig aus Dinkelmehl und Buchweizenmehl gemacht. Mit ein paar wenigen weiteren Zutaten war das Endergebnis einfach nur köstlich.
Und da es im Moment nicht wirklich viele einheimische Obsorten im Handel gibt, habe ich für den Obstsalat das was zur Verfügung stand mit 2 exotischen Früchten gemischt. Da Obst an und für sich schwerer verdaulich ist, sind ein paar leckere Gewürze mit ins Spiel gekommen. Probieren lohnt sich :-).

Et voila,

Pfannküchlein mit Ahornsirup und Walnüssen an Obstsalat:





Man nehme für 2 Personen:

- 1 kleine Tasse Buchweizenvollkornmehl
- 1 kleine Tasse Dinkelvollkornmehl
- 1 Bioei vom glücklichen Huhn
- Mandelmilch
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- etwas Rapsöl
- Ahornsirup nach Belieben
- Walnüsse

Die Mehle, das Ei, den Vanillezucker und die Prise Salz mit soviel Mandelmilch verrühren, daß ein sämiger Teig entsteht, der dickflüssig vom Löffel läuft. den Teig 10 Minuten gehen lassen. In der Zeit den Obstsalat vorbereiten.
Dafür:

- 1 reife Kiwi Gold (geschält)
- 1/2 reife Mango
- 1 kleiner Apfel (geschält)
- 1 kleine Birne (geschält)
- 2 Esslöffel Rosinen
- 1/2 Teelöffel Zimtpulver
- 1 Prise Ingwerpulver
-.1/2 Teelöffel Kardamonpulver

Das Obst klein schneiden und mit den Gewürzen vermengen. Während die Pfannküchlein backen, den Obstsalat ziehen lassen.

Etwas Rapsöl in einer Pfanne erhitzen, den Teig mit einer kleinen Schöpfkelle in die Pfanne geben. Aus jeder Schöpfkellenfüllung einen kleinen Pfannkuchen backen. Pro Pfanne werden das ca. 4 Pfannküchlein.
Diese warm mit Ahornsirup beträufeln und mit den Walnüssen garniern. Zum Obstsalat verspeisen.
Bon Appetit!

"Essen ist ein wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Diät" -Fran Lebowitz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen