Freitag, 17. Juli 2015

Kohlrouladen mit Kapern-Senf-Sauce und Kartoffeln

Zum ersten Mal ind diesem Jahr haben wir Chinakohl angebaut. Mich hat einfach mal interessiert, wie dieses Kohlart wächst und wie sie frisch geerntet schmeckt. Es ist erstaunlich wie rießig so ein Chinakohl wird, und schon steht man vor der Frage, was mach ich mit dem ganzen Kohl?
Da ich Kohlrouladen schon immer sehr lecker fand, lag es nahe in diese Richtung etwas auszuprobieren.
Mit der Füllung war ich mir noch etwas unsicher, und habe mich letztendlich an Grünkern heran getraut.
Grünkern ist der frühzeitig geerntete Dinkel und weist im Vergleich zum Weizen mehr Mineralien, Vitamine und Aminosäuren auf. Auch scheint die Spelzhülle um die Körner diese besonders gut zu schützen, so dass sich der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln erübrigt. Der Grünkern ist ein optimales Biogetreide, da er auf Künstdünger nicht anspricht, dafür aber sehr widerstandsfähig und robust ist.
Und wie sich heraus gestellt hat, auch sehr lecker schmeckt.
Für das ganze Gericht braucht man ca. 30-40 Minuten, ich bin gespannt wie es Euch schmeckt und freu mich über Feedback.

Und so sieht das Ganze dann aus:



Man nehme für zwei Personen:

- 1/2 Kilo kleine Kartoffeln (geschält und halbiert)
- ca. 12 große Chinakohlblätter (Wirsing eignet sich auch sehr gut)
- 1 rote Spitzpaprika (gewürfelt)
- 1 Knoblauchzehe (gehackt)
- 2-3 Esslöffel Petersilie
- 2 kleine rote Zwiebeln (gehackt)
- 1 Kaffeetasse voll Buchweizen
- 2 Tassen Gemüsebrühe
- 2 Teelöffel Butterschmalz oder Kokosfett
- 1 Teelöffel Cumin (frisch gemörsert)
- etwas Rapsöl
- 2 Esslöffel Kräutersenf
- 4-5 Esslöffel Kapern
- 2 Teelöffel Dill
- etwas Zitronensaft
- 1 Esslöffel Reismehl
- etwas Sahne (Sojasahne geht auch)
- Salz, schwarzer Pfeffer (gemahlen)

Die Kartoffeln in Salzwasser gar kochen, währenddessen die Kohlblätter in etwas Salzwasser blanchieren und auf Seite legen.
In einem Topf mit dickem Boden einen Teelöffel Butterschmalz (oder Kokosfett) erhitzen, darin den Cumin, die Hälfte der roten Zwiebeln, die Paprikawürfel und den Knoblauch anrösten. Den Buchweizen dazu geben und weitere wenige Minuten mitrösten. Die Buchweizenmischung nun mit der Gemüsebrühe auffüllen und gar köcheln (das dauert ca. 20 Minuten).
Jeweils zwei Kohlblätter ineinander legen und mit ein bis zwei Esslöffel Buchweizenmischung belegen. Die Enden der Kohlblätter nach innen legen und mit aufrollen. In dem Topf mit dem dicken Boden den Rest des Butterschmalzes erhitzen, die Kohlrouladen vorsichtig hineinlegen und knusprig anbraten. Zwischendurch vorsichtig einmal umdrehen, so daß beide Seiten schön angebräunt sind.
In der Zeit in einem kleinen Topf das Rapsöl erhitzen und darin die restlichen Zwiebelstücke und den Senf anschmoren. Den Dill und die Kapern dazu geben und mit einer Tasse Wasser ablöschen und etwas Zitronensaft ablöschen. Die Sauce ein paar Minuten köcheln lassen, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Reismehl unterrühren (am Besten mit einem Schneebesen) und die Sahne zugeben.
Die Kartoffeln und die Kohlrouladen mit der Kapern-Senf-Sauce auf großen Tellern anrichten und geniesen.

 " Die Probe eines Genusses ist seine Erinnerung" - Jean Paul

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen