Sonntag, 25. Mai 2014

Eine Spargel-Pinienkern-Kreation für Spaghettifreunde

Pinienkerne sind die sehr schmackhaften kleinen Samen der Pinienzapfen. Pinien selbst wachsen rund ums Mittelmeer, die Samen sind recht teuer da es keine "Pinienplantagen" gibt, und sie von wildwachsenden Pinienbäumen per Hand geernetet werden müssen. Inzwischen gibt es auch Pinienkerne aus Asien, mir persönlich schmecken die europäischen besser. Ich habe jetzt gelesen, dass die kleinen leckeren Dinger den höchsten Selengehalt aller natürlichen Nahrungsmittel haben und zudem eine grosse Menge an Vitamin A aufweisen, also ab auf den Teller damit :-).
Da noch Spargelzeit ist, und ich den grünen Spargel besonders gerne mag, habe ich mir dazu was ausgedacht.

Spaghetti mit Frühlingsgemüse und Pinienkernen:

 

Man nehme für zwei Personen:

- 500g grünen Spargel, in Stücke geschnitten
- 4 grosse Blätter vom Mangold, klein gehackt
- 1 kleine Zuccini, gewürfelt
- eine Hand voll Rucola, klein gehackt
- 1 rote Zwiebel, klein gehackt
- 1 Knoblauchzehe gepresst
- 1 Frühlingszwiebel
- 4 Esslöffel Frischkäse oder 2-3 Esslöffel Sojasahne
- 1 Tasse Gemüsebrühe
- Salz, schwarzer Pfeffer, etwas Thymian
- Olivenöl 
- eine Hand voll angeröstete Pinienkerne
- Spaghetti für zwei Personen
- wenn man mag, frisch geriebener Parmesan

Die Zwiebel, die Frühlingszwiebel und den Knoblauch in Olivenöl anrösten. Nun den Mangold und die Zuccini zugeben und kurz mit anrösten lassen, bis der Magold etwas zusammen gefallen ist. Jetzt den Spargel dazu geben, alles mit der Gemüsebrühe aufgießen und mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Auf kleiner Flamme zehn Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Nudeln gar kochen.
In das fertig gegarte Gemüse den Rucola und den Frischkäse bzw. die Sojasahne einrühren, bei Bedarf noch einmal würzen. Auf den Spaghetti anrichten und mit den gerösteten Pinienkernen und dem Parmesan servieren. Guten Appetit :-)

"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."- Winston Churchill

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen