Montag, 24. März 2014

Was schon Goethe wusste

"Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen." - Johann Wolfgang von

Frei nach diesem Motto habe ich mich heute nach einem optisch besonders schönen Gemüse umgesehen und bin auf meiner Suche auch fündig geworden.
Meine Damen und Herren, der Frühling ist da, und mit ihm die Artischocke.


Die leckeren kleineren Distelblüten bekommt man derzeit frisch aus Süditalien. Und nachdem ich mir habe sagen lassen, wie man diese hübschen  Dinger zubereitet, hier auch ein Rezept dazu.
Reichhaltig vertreten zur allgemeinen Freude, der Knoblauch und das Olivenöl.
Et Voila:

Spaghetti mit Basilikumpesto, Blattspinat und Artischocken:

Man nehme für zwei Personen:

-6 kleine frische Artischocken
-3-4 Knoblauchzehen (kleingehackt)
-1 Bund Basilikum
-2 Esslöffel Pinienkerne (ohne Öl in der Pfanne angeröstet)
- ca. 50 Gramm frisch geriebenen Parmesan (Veganer können diesen auch weglassen)
-2 Handvoll frische Spinatblätter (Gehackt)
-1 rote Zwiebel (klein geschnitten)
-frische Petersilie (fein gehackt)
-Olivenöl
-Salz,Pfeffer
-Spaghetti ausreichend um zwei Personen glücklich zu machen

Die Artisckocken in ausreichend Wasser ca. 20-25 Minuten gar kochen. In dieser Zeit Basilikumblätter, etwas Olivenöl, Pinienkerne und Parmesankäse zu einem leckeren Pesto zermixen, mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen.
Artischocken kalt abschrecken, die harten äußeren Blätter abzupfen, die Spitzen grosszügig abschneiden, ebenso den Boden. Es soll nur der weiche Kern mit den weichen Innenblättern übrig bleiben.
Nun das Nudelwasser aufsetzen, und während die Nudeln kochen den Spinat mit der roten Zwiebel und einer Knoblauchzehe in etwas Olivenöl ca. 5-10 Minuten andünsten und mit Salz sowie Pfeffer würzen.
Die Artischocken zeitgleich in einer Pfanne mit etwas Olivenöl, dem restlichen Knoblauch, der Petersilie und Salz + Pfeffer ebenfalls ca. 5-10 Minuten anrösten.
Pesto unter die Spaghetti mischen und mit dem Gemüse auf den Tellern anrichten.






Guten Appetit.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen