Sonntag, 30. März 2014

India goes Italy

Ich muss gestehen, mein Lieblingsessen besteht profan aus Nudeln mit leckerem Gemüse darauf und am Besten noch etwas Parmesan. Mehr brauch ich nicht um kulinarisch glücklich zu sein, und von daher liebe ich die italienische Küche.
In Indien hab ich nun ein Gericht probieren können das weit von Nudeln entfernt ist, aber so traumhaft gut schmeckt, dass ich mir dachte, man könnte doch traumhaft gut schmeckendes Indisches mit meinem Lieblingsessen kombinieren.

Daraus entstand:

Spaghetti mit Gemüse-Mung Dal:

Mung Dal ist eine Hülsenfrucht, die vor allem in Indien mit zu den Hauptnahrungsmitteln gehört, da sie sehr eiweissreich ist und auch nicht schwer im Magen liegt. Für Vegetarier und Veganer ist sie von daher auch ein sehr empfehlenswertes Nahrungsmittel. Die Zubereitung ist einfach, und man kann sie mit den verschiedensten Gemüsen kombinieren. Ich habe mich für Tomate, Aubergine und rote Zwiebel entschieden.
Eine einsame Möhre ist auch noch mit im Topf gelandet.
Here we go:


Man nehme für zwei Personen:
-1/2 Aubergine, geschält, in Stücke geschnitten und gesalzen
-1 reife grosse Tomate gehackt
-1 mittelgrosse rote Zwiebel gehackt
-wer mag 1 Möhre, geschält und kleingeschnitten
-1 Knoblauchzehen gepresst
-1 Teetasse voll Mung Dal
-1 Tl Koriander gemahlen
-1 Tl Cumin gemahlen
-frisches gehacktes Koriandergrün nach Belieben
-Salz und Pfeffer
-1 Tl Garam Masal
- 1/2 Tl Kurkuma
-Butterschmalz oder Rapsöl
-ausreichend Spaghetti um zwei Personen glücklich zu machen

Die Mung Dal kurz im heissen Topf ohne Zugabe von Schmalz oder Öl anrösten. In eine Schale geben. Nun das Butterschmalz oder das Öl erhitzen und darin das Cumin, den gemahlenen Koriander, die Zwiebel und den Knoblauch anrösten. Die Tomate und die abgewaschenen Auberginenstücke zugeben, gut durchrühren und alles zusammen kurz anschmoren lassen. Jetzt die Mung Dal und die Möhrenstücke mit in den Topf geben und alles mit der Gemüsebrühe aufgießen. Ca. 45 Minuten köcheln lassen. Sollte zu wenig Flüssigkeit im Topf sein, gibt man noch etwas Gemüsebrühe hinzu. Und zwischendurch immer mal wieder fleissig umrühren.
In der Zeit das Nudelwasser aufsetzen und die Spaghetti im kochenden Wasser gar kochen.
Das Mung Dal zum Abschluss mit Garam Masala, Kurkuma, Salz und Pfeffer nach Belieben würzen und das Koriandergrün unterrühren.
Auf den Spaghetti servieren.
Bon Appetit!

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen - Winston Churchill

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen