Donnerstag, 27. Februar 2014

Wer eine Reise tut...

Vor einiger Zeit hatte ich das Glück für drei Wochen nach Südostanatolien reisen zu können. Ich kann einen Aufenthalt dort jedem nur wärmstens empfehlen.
Ein sehr freies und wunderschönes Land.
Hier gibt es weniger Autos als Esel, diese dienen vor Ort noch als Nutztier und als Transportmittel.
Die Luft ist klar und man blickt ungehindert bis zum Horizont, der nur von Bergen unterbrochen wird. Im September ist es wunderbar sonnig, der Himmel ist tagsüber von einem hellen Blau und nachts sternenübersät, die Sterne wirken zum Greifen nah.
Man hört überall Zikaden zirpen und ab und an hört man auch die Esel oder Hähne, die sich über die Bergkämme zurufen.

Hier wird das meiste, noch manuell hergestellt. Das Brot wird über dem offenen Feuer gebacken, Mandeln werden per Hand geerntet und auf dem Dach getrocknet, das selbe wird mit Auberginen, Paprika und Tomaten gemacht, um sie für den Winter haltbar zu machen.
Wir hatten viel Spaß beim Trauben stampfen mit den Füssen. Der dabei entstandene Saft wurde verwendet um Wein daraus herzustellen.
Wer seltene Obstsorten probieren möchte, handgemachten Käse oder Butter, wer auch lernen möchte, wie man sowas selbst herstellt, ist hier genau richtig.
Und wer Weite liebt und Natur, der findet was er sucht.
Ich hör mich an wie eine Werbesendung...



Von dort habe ich ein Rezept mitgebracht.
Bulgursalat.
Wer ihn noch nicht kennt, unbedingt probieren..
Man nehme: (für 2 Personen):

-1 Kaffeetasse Bulgur
-1 Esslöffel Tomatenmark
-1 Zwiebel
-2 Knoblauchzehen
-1 rote Parika
-1 kleines Bund Petersilie
-1 kleines Bund Frühlingszwiebeln
-Saft einer halben Zitrone
-Salz, Pfeffer, Olivenöl und Chilliflocken

Den Bulgur in Salzwasser aufkochen und ziehen lassen bis er gar ist (ca 15 Minuten). In der Zeit Paprika, Frühlingszwiebeln und Petersilie klein hacken und in eine Schüssel geben. Den noch warmen Bulgur darunter mengen. Nun in einem Topf ungefähr 150ml Olivenöl erhitzen, die kleingehackte Zwiebel und den durchgepressten Knoblauch darin anschwitzen, dann das Tomatenmark unterrühren.
Den noch warmen Ölsud gut unter den Bulgur und das Gemüse mischen, mit Salz, Pfeffer, etwas Chilliflocken und Zitronensaft abschmecken.
3 Stunden ziehen lassen, fertig.


"Das Reisen führt uns zu uns zurück" - Albert Camus


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen