Samstag, 30. August 2014

Alu Ghobi oder Kartoffeln mit Blumenkohl

Als Liebhaber der indischen Küche versuche ich mich auch ab und an an verschiedenen indischen Rezepten und traditionellen Gerichten. Auf meiner Reise durch Indien habe ich diverse vegetarische Gerichte kosten können und war durchweg begeistert. Eines der Currys blieb mir besonders im Gedächtnis hängen und so habe ich probiert dieses nachzukochen.

Meine Damen und Herren, darf ich vorstellen: Alu Ghobi



Man nehme für zwei Personen:

- einen halben Blumenkohl, in mundgroße Stücken geschnitten
- 6 große Kartoffeln, geschält und in mundgroße Stücke geschnitten
- 1 mittelgroße Zwiebel, gehackt
- 2 Knoblauchzehen, zerdrückt
- 1 Tl frischer Ingwer, gerieben
- 1 Tl Kurkumapulver
- 1 Tl Kreuzkümmelpulver
- 1 Tl Garam Masala oder auch etwas mehr je nach Geschmack
- 1/2 Bund Frühlingszwiebeln, gehackt
- etwas frischen Koriander, gehackt
- 1 El Ghee oder Rapsöl
- Salz, Pfeffer
- 1 TasseWasser

Das Ghee oder Öl erhitzen und darin die Gewürze und den Ingwer (bis auf den Garam Masala) kurz anbraten bis sie duften. Die Zwiebel und den Knoblauch zugeben und ebenfalls kurz in den Gewürzen anrösten.
Nun den Blumenkohl, die Frühlingszwiebeln und die Kartoffeln zugeben und gut mit der Gewürz-Zwiebel-Knoblauchmischung vermengen. Das Wasser zugießen, alles noch einmal durchrühren und bei geschlossenem Deckel auf kleiner Flamme in ca. 20 Minuten gar köcheln. Wenig rühren damit der Blumenkohl nicht zerfällt. Bei Bedarf noch Wasser zugeben.
Abschließend mit Salz, Pfeffer, Garam Masala und frischem Koriander abschmecken.
Fertig. Bon Appetit :-)

Dazu passt ein Raita  (Joghurt mit Stücken von frischer Gurke und Tomate, etwas frischem geriebenem Ingwer, gemahlenem Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer ) und Fladenbrot.

" Gute Köche sind auch Weltverbesserer" - Brigitte Fuchs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen