Sonntag, 20. Juli 2014

Inkareis

Da Gazpacho alleine nicht satt macht, schreibe ich direkt noch über ein weiteres Gericht, das ich als zweiten Gang zu der kalten Suppe serviert habe.
Quinosalat.
Quinoa ist ein aus Südamerika stammendes Getreide, das glutenfrei  und besonders eiweißreich und mineralstoffreich ist. Es enthält alle neun Aminosäuren, was für ein pflanzliches Lebensmittel ungewöhnlich ist.
Und es ist lecker :-). Man kann die Getreidekörnchen als Reisersatz verwenden, zum Füllen von Gemüse, mit Früchten und gesüßt als morgendlichen Brei oder auch als Salat.
Ich hab mich diesmal für die salatige Variante entschieden.
Zubereitungszeit (inkl.Kochzeit) ca. 45 Minuten.



Hier das Rezept, für die, die es mal ausprobieren möchten.
 Man nehme für zwei Personen:

- eine kleine Tasse Quinoagetreide
- zwei Hand voll feine grüne Bohnen (in sehr kleine Stücke geschnitten)
- ein kleines Bund Petersilie (gehackt)
- 3-4 Frühlingszwiebeln (gehackt)
- 6-7 Minzblätter (gehackt)
- Salz und Pfeffer
- Olivenöl
- Zitronensaft nach Belieben

Das Quinoa in der dreifachen Menge Salzwasser bei kleiner Flamme eine halbe Stunde köcheln lassen.Zur gleichen Zeit die Bohnen aufsetzen und in ca. 20 Minuten gar köcheln.
Das Quinoa mit den Bohnen und den Kräutern in einer Schüssel vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Olivenöl und Zitronensaft abschmecken.
Fertig :-).
Wohl bekomms.
"Essen, Lieben, Singen, Verdauen sind die vier Akte der komischen Oper, die Leben heißt". - Gioacchino Rossini


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen