Sonntag, 22. Juni 2014

Sonntag ist Kuchentag

Zumindest war das früher bei uns so. Meine Oma buk die unglaublichsten Kuchen und Torten, Cremerollen und Strudel. Zum Verspeisen derselben wurde die gesamte Verwandtschaft geladen. Auch wenn  man nicht immer willens war auf die Fragen der Onkels und Tanten zu antworten, so war die Aussicht auf Omas Leckereien doch besänftigend genug, um die verwandtschaftliche Aufmerksamkeit über sich ergehen zu lassen :-).

Da heute Sonntag ist, wird also Kuchen gebacken. Es ist Erdbeerzeit, also gibt es Erdbeerkuchen.

Ich hatte mich aus gegebenem Geburtstags-Anlass an einem veganen Biskuitboden probiert, der ganz lecker geworden ist und eine gute Konsistenz hat.

Erdbeeren sind zudem dass sie unglaublich lecker sind, reicher an Vitamin C als Orangen oder Zitronen.Folsäure, Zink, Calcium, Kupfer und sekundäre Pflanzenstoffe machen sie zu einer gesunden und mineralstoffreichen Nascherei.
Da guckt man sich den Kuchen gleich mit anderen Augen an :-).

Für die, die sich daran auch mal probieren möchten, hier das Rezept.

Veganer Erdbeerkuchen mit Zitronenmelisse:


Man nehme:

Für den Biskuitboden:
- 175g Zucker
- 250ml Wasser
- 6 El Rapsöl
- 4 Tl Backpulver
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 225g Dinkel- oder Weizenmehl

Für die Vanillecreme:
- eine Tasse Sojavanillepudding frisch angerührt oder gekauft
- 100g Alsan ( Zimmertemperatur)

Für den Belag:
- soviel Erdbeeren wie auf den Kuchen passen, gewaschen und halbiert
- eine Hand voll gehackte Zitronenmelisse
- veganen Kuchenguss

Den Backofen auf 180°C vorheizen, eine Kuchenform mit Rapsöl einfetten, dann die Zutaten für den Biskuitboden mit dem Handrührer zu einem cremigen Teig vermengen.
Diesen in die Kuchenform füllen und ca 25 Minuten backen lassen.

Den Kuchen abkühlen lassen, sollte der Teig in der Mitte etwas hochgekommen sein, kann man diesen einfach vorsichtig mit der Hand flach drücken. Nun den Vanillepudding mit der Alsan verquirlen und die so entstandene Creme auf den Biskuitboden streichen. Mit den Erdbeeren belegen und der Zitronenmelisse bestreuen. Den Tortenguss nach Gebrauchsanweisung anrühren, vorsichtig mit dem Esslöffel von der Mitte aus über den Kuchen geben und abkühlen lassen.
Voila, fertig :-).

" Das Leben ist ungewiss, essen wir den Nachtisch zuerst." - Ernestine Ulmer







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen