Samstag, 14. Juni 2014

Selfmade Pizza Vegetale

Pizza ist einfach lecker!
Laut Historie gibt es dieses traumhafte kulinarische Etwas wie wir es kennen schon seit dem 18. Jahrhundert. Ein Bäcker in Neapel soll zu damaliger Zeit vom König den Auftrag bekommen haben für den Hof schmackhafte Fladenbrote zu backen. Diese gab es in verschiedenen Ländern schon längere Zeit und sie wurden je nach Region unterschiedlich belegt. Der Bäcker wählte patriotisch als Belag Zutaten, die die Landesfarben widerspiegelten (Basilikum, Tomate, Mozzarella) und so entstand die Pizza Napoli :-).
Selbstgemacht ist sie geschmacklich eine Delikatesse und zudem ein gesunder Imbiss. Der Belag kann je nach Gusto variieren, ich hab mich für die gemüsige Variante entschieden. Zubereitungszeit ca. 1 Stunde mit allem Drum und Dran.

Et voila:

Pizza Vegetale:



Man nehme für ein Backblech:

Für den Teig:
- 450g Mehl (z.B. Dinkelmehl)
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 2 Knoblauchzehen gepresst
- 2 El gehackter Thymian
- 2 El Olivenöl
- 300ml lauwarmes Wasser

Für den Belag:
- 3 grosse reife Tomaten in Würfel geschnitten
- 1 mittelgrosse rote Zwiebel gehackt
- 2 Hand voll Champignons in Scheibchen geschnitten
- 1 Zuccini mit dem Sparschäler in dünne Scheiben geschnitten
- Oliven in Scheibchen geschnitten
- 1 kleine Paprika in dünne Scheiben geschnitten
- eine Hand voll eingelegte Artischocken wenn man mag
- 1 Hand voll Rucola klein gehackt
- für Nichtveganer: 2 Hand voll geriebener Käse (z.B. Gouda)
- Olivenöl
- schwarzer Pfeffer, Salz, Zucker, Oregano

Aus den Teigzutaten einen geschmeidigen Teig kneten (wenn zu trocken, etwas Öl zugeben - wenn zu feucht, etwas Mehl zugeben, der Teig sollte nicht an den Fingern kleben bleiben). Diesen in Backblechgrösse auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. An einem warmen Ort 20 Minuten gehen lassen.
Jetzt den Backofen auf 190 Grad vorheizen.

In einem kleinen Topf das Olivenöl erhitzen, die Zwiebeln und die Tomaten darin anschmoren und einköcheln lassen bis eine schöne dicke Tomatensosse daraus geworden ist (ca. 10 Minuten). Die Tomatensosse mit Salz, Pfeffer, Zucker und Oregano würzen und abschmecken.

Den Teig mit der Tomatensosse bestreichen, mit dem Gemüse belegen und mit Käse (insofern welcher zum Einsatz kommt) bestreuen. 

Die Pizza 20-30 Minuten im Backofen backen e buon Appetito :-).

"Wenn Ihr gegessen und getrunken habt, seid Ihr wie neu geboren; seid stärker, mutiger, geschickter zu Eurem Geschäft" - Johann Wolfgang von Goethe


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen