Montag, 21. April 2014

Flower Power

Der Frühling bringt alles zum Blühen und Grünen, und die Wiesen sind momentan unglaublich schön
Das Schöne daran ist zudem, dass die meisten Blüten und Kräuter essbar sind und schmackhafte Salate ergeben.
Und weil an Ostern so sonniges Wetter war, habe ich eine kleine Mischung zusammengesammelt, die mit Feldsalat und einem leichten Dressing einen leckeren bunten Beilagensalat ergibt.

Gänseblümchen, Spitzwegerichblätter und Löwenzahnblätter sind blutreinigend und stoffwechselanregend. Ideal um sich im Frühjahr etwas Gutes zu tun.
Die Blätter schmecken leicht herb, die Blüten etwas blumig, und die gesamte Mischung ist optisch ziemlich überzeugend :-).

Wer sich trauen mag und saubere Wiesen in der Umgebung hat, hier noch ein kleines Salatrezept:

Feldsalat mit Frühlingskräutern:

Man nehme für zwei Personen:
-ein Bund frisch gesammelte Wiesenkräuter (Gänseblümchen, junge Löwenzahnblättern, junge Spitzwegerichblätter)
-zwei Hand voll Feldsalat
-2 Esslöffel natives Olivenöl
-1 Esslöffel Leinöl
-Saft einer halben Zitrone
-Salz, Pfeffer
-1 Teelöffel Senf

Die Kräuter waschen und mischen, das Dressing anrühren und darüber geben. Fertig. :-)



" Das Erforschen eines neuen Gerichtes tut mehr für die menschliche Fröhlichkeit, als das Erforschen eines neuen Sterns" - Jean Anthelme Brillat-Savarin



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen