Mittwoch, 12. März 2014

Lieber den Reis in der Hand..

als die Nudel auf dem Dach.
Ich hab den Reis zwar auch gern in der Hand, weil er sich einfach gut anfühlt, aber noch lieber hab ich ihn in einer Schale, am Liebsten gekocht, am Allerliebsten mit Reismilch gekocht.
Und das zum Frühstück. Ich weiss dass nicht viele ein warmes Frühstück mögen, zumal auch einfach oft die Zeit fehlt. Nichtsdestotrotz, hat man mal Zeit, möchte ich gerne ein kleines Gericht empfehlen, das sich sehr gut auch als süsse Hauptmahlzeit oder als Dessert eignet.

Milchreis mit Mangopürree:

Man nehme (für 2 Personen):
-eine Teetasse Milchreis
-ca.1/2 Liter Milch bzw. Hafer- oder Reismilch
-Kardamon gemahlen, etwas mehr als eine Messerspitze
-Vanillezucker nach Belieben
-etwas Rosenwasser
-1/2 reife Mango
- eine Prise Zimtpulver



Den Milchreis mit dem Kardamonpulver und dem Vanillezucker mischen und in der Hälfte der Milch aufkochen. Auf kleiner Flamme ca. eine Stunde köcheln lassen, dabei darauf achten, dass immer genug Flüssigkeit im Topf ist, also bei Bedarf Milch zugeben. In der Zwischenzeit die halbe Mango kleinschneiden und in einem Topf mit etwas Wasser erhitzen. Auf kleiner Flamme ca. 10 Minuten einkochen lassen. Zum Abschluss den Zimt beigeben.
Den fertigen Milchreis mit dem Rosenwasser abschmecken und in Schalen servieren, etwas Mangopürree in die Mitte geben, fertig . Bon appetit!

"Jede Frau ist für gutes Essen anfällig." -Casanova

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen